WhatSAB

WhatSAB

WhatSAB ist ein Interface für den Usenet Client SABnzbd für iOS.

Ich war auf der Suche nach einem Client, der einfach aktuelle Downloads, die Download Historie und den aktuellen Server Status sichtbar machte und auch die Steuerung des Servers in der einfachsten Form zuließ. Es gab zwar schon einige SABnzbd Apps für iOS, aber keine davon gefiel mir optisch gut genug oder hatte alle Funktionen, die ich mir wünschte.

WhatSAB ist eine kostenlose App, ich wollte, dass die App so viele Nutzer wie möglich verwenden können. Zur Finanzierung wird Banner Werbung angezeigt, die sich per einmaligem In App Kauf entfernen lässt.

Ich habe für diese App ziemlich viele Teile des Interfaces im Code gezeichnet, da ich sehen wollte, wie weit ich ohne Grafiken komme. Das sah dann ganz OK aber nicht super aus. Praktischerweise hat mir Chris ausgeholfen und die Grafiken ordentlich poliert und ein super App Icon erstellt.

Inzwischen ist die App optisch etwas in die Jahre gekommen und steckt noch ein bisschen in guten, alten iOS 6 Zeiten fest. Sollte ich mal die Zeit dafür finden werde ich die App flacher und in Swift neu schreiben.

„Fun Fact“ zum Abschluss: Ich wurde wegen des App Namens von Apple kontaktiert, WhatsApp hatte sich beschwert, dass hier eine illegale Nutzung ihrer Namensrechte vorliege. Nachdem ich mich gerechtfertigt habe und WhatsApp trotz mehrfacher Nachfrage durch Apple nicht reagierte verlief sich die Sache im Sand.

Eingesetzte Technologien

  • Objective-C
  • UIKit
  • Core Graphics
  • Core Data
  • StoreKit
  • REST Service / XML
  • Today Extensions
  • Google AdMob / iAd
  • Fastlane