Dateien

Hier findest Du Dateien die ich zum Download anbiete. Vermutlich werden das Programme sein die ich entwickelt habe, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt 🙂


Prüft eine Mail vor dem Senden auf vergessene Anhänge
Checktachment Outlook Addin

Checktachment ist mein erster Gehversuch in der Welt der Microsoft Office Add-Ins. Entstanden durch einige peinliche Momente und auf Anregung von Christoph hat dieses einfach Addin eigentlich nur eine Aufgabe.

Wer kennt die Situation nicht, man redet in einer Mail von dem Inhalt einer angehängten Datei und genau in dem Moment als die Mail den Postausgang verlässt fällt einem ein, dass man die Datei doch hätte anhängen sollen. Dies resultiert dann in den allseits geliebten „… und hier der versprochene Anhang“ Mails.

Um diese Situationen zu vermeiden prüft Checktachment eine Mail vor dem Abschicken auf bestimmte Schlüsselwörter (Anhang, angehängt, attachment, …). Falls ein solches Wort vorkommt aber keine Datei angehängt ist wird sicherheitshalber nachgefragt, ob man eventuell den Anhang vergessen hat.

In Version 0.2 kann man nun in den Einstellungen des Add-Ins die Worte konfigurieren, auf die Checktachment reagiert. Die Einstellungen sind unter „Datei -> Optionen -> Add-Ins -> CSChecktachment -> Add-In-Optionen“ zu finden.

DownloadChecktachmentSetup_0.2.zip