Mass Effect Nerf Strongarm Mod

Bei der Arbeit ist, wie in jedem ordentlichen IT Unternehmen, der Nerf Wahn ausgebrochen. Nachdem Kollegin Lilim ihre Nerf Strongarm sehr cool angemalt hat packte mich der Ehrgeiz – meine sollte auch so gut aussehen.

Als Science Fiction Fan inspirierte mich die Form der Strongarm natürlich direkt zu einer futuristischen Laserpistole. Da mir der Mass Effect Stil gut gefällt sollte der Mod in diese Richtung gehen. Auch ein bisschen Elektronik musste rein, da ich schon länger mal wieder etwas mit LEDs und ähnlichem machen wollte.

Vision & Planung

Der Stil den ich mit Mass Effect verbinde ist sauberes Metall und Plastik in klaren schwarzen und weißen Farben. Besonders hängen geblieben ist bei mir das N7 Logo, weshalb ich dieses in die Mod integrieren wollte. N7 ist die höchste Stufe einer Spezialeinheit der Menschen in Mass Effect, der Commander Shepard, der Hauptprotagonist, entsprungen ist. Also auch noch ziemlich Bad Ass!

Ich habe also überlegt, einige Teile schwarz, einige weiß und ein paar weitere metallisch-schwarz zu machen.

Die Strongarm sollte nach der Mod eine Laserwaffe sein. Um das deutlich zu machen wollte ich ein glühendes Stück haben. Das soll den Ladestand symbolisieren, ein Rot-Orangener Farbverlauf passte hier meiner Meinung nach ziemlich gut. Damit das ganze nicht direkt die Batterie leer saugt wollte ich auch noch einen Schalter einbauen, mit dem man die Beleuchtung an und aus schalten kann.

Eine weitere Idee, die ich von Lilim geklaut habe, war einen „Laserpointer“ einzubauen. Aus verschiedenen Gründen haben wir hier ein bisschen getrickst und nur eine rote LED eingebaut, die sieht aber auch schon sehr gut aus. Mehr dazu unten.

Vorbereitung

Zunächst musste die Strongarm zerlegt werden. Hierzu gibt es einige gute Guides im Internet, zum Beispiel dieses hier oder diverse Videos auf YouTube. Beim Öffnen der Strongarm sollte man etwas vorsichtig sein, da darin einige Federn verbaut sind, die einem gerne mal entgegen springen.

Beim Schließen gibt es hinten oben eine Feder, die, wenn man es falsch macht, schwer einzubauen ist. Der Trick ist hierbei, dass man zuerst das Plastikteil einsetzt und danach die Feder durch das kleine rechteckige Loch im Plastikteil hindurch schiebt. Auch gibt es noch eine Feder, die den Spannmechanismus mit den Innereien verbindet. Diese Feder war bei mir ziemlich grausam. Ich habe sie schlußendlich (nach dem Mod beim finalen Zusammenbau) mit Superkleber fixiert. Selbst das hat erst beim zweiten Versuch funktioniert.