Serienjunkie
Seit langem habe ich mir vorgenommen, einen Text über TV-Serien zu schreiben. Jetzt ist mir der gute Labschi zuvor gekommen!
Für mich eine gute Gelegenheit, nun doch endlich meine Meinung zum Thema loszuwerden.
Ich hatte das ganze schon einmal probiert, allerdings habe ich dann festgestellt, dass der Text riesig wird. Deshalb habe ich beschlossen, das Thema in mehrere kleine Beiträge aufzuteilen. Ich habe vor, alle ein bis drei Tage eine weitere meiner persönlichen Lieblingsserien vorzustellen. Bei manchen werde ich mehr schreiben, bei anderen weniger, einige sind bekannter als andere aber alle sind es meiner Meinung nach wert, angeschaut zu werden 😉
Serien haben in den letzten Jahren für mich die Filme im Bezug auf die Begeisterung abgelöst. Ich sehe den Grund dafür unter anderem darin, dass die Serien heutzutage technisch sowie erzählerisch sehr hochwertig produziert sind. Der Hauptgrund ist allerdings, dass sich das durch Lost und 24 populär gemachte, davor aber schon von Serien wie Babylon 5 eingesetzte, „Eine-Geschichte-über-viele-Folgen“ Konzept immer mehr durchsetzt
Hierdurch bleibt die Spannung konstant auf einem hohen Niveau und man fiebert mit den Charakteren mit, keine oder nur wenige Folgen haben mit Belanglosigkeiten zu tun. Ein Großteil der Serien, welche ich in den nächsten Tagen vorstelle sind nach diesem Prinzip gestrickt und nicht nur aber auch deswegen großartige Unterhaltung.
Ein letzter Hinweis: Die Webseite epguides.com (englisch) bietet ein riesiges Repertoire an Hintergrundinformationen über jede Serie, die man sich nur vorstellen kann.