Was bedeutet K-9

29. November 2006 Alte Webseite 0

Du kennst bestimmt K-9, oder?
Nicht? Mit K-9 werden die Hundeführerstaffeln der amerikanischen Polizei (vielleicht auch anderswo …) bezeichnet. Mir sind sie durch diverse Filme und Serien bekannt, vor allem im Gedächtnis geblieben ist da der tolle Film „Mein Partner mit der kalten Schnauze“ (imdb.org) mit James Belushi (imdb.org), der im Original eben K-9 heißt.

k-9

Ich habe mich immer mal gefragt, warum gerade K-9? Allerdings war es nie so wichtig, dass man es recherchieren hätte müssen … Gerade eben kam aber ein Lied im Webradio, durch welches mir plötzlich der Gedankenblitz kam 😉

Und jetzt aufgepasst:
K-9 hört sich ausgesprochen ungefähr an wie key nain. Wenn man das etwas schneller spricht und sich überlegt wie es geschrieben wird, kann man auf canine kommen.
Und was fällt dem Kenner der englischen Sprache jetzt auf? Canine lässt sich als hündisch oder Hund übersetzen! (dict.leo.org).

Ok, du fragst dich jetzt vielleicht „Na und? War doch klar?“. Aber das macht nichts, mir ist es gerade erst aufgefallen, und vielleicht geht es ja noch anderen genauso 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *