Logitech Webcam 9000 Pro

01. Januar 2010 hardware, reviews 0

Ich habe mir zu Weihnachten ein bisschen Hardware gegönnt. Aus diesem Grund mal eine kleine Reihe von Posts welche diese beschreibt und meine Meinung nach ein paar Tagen Verwendung abgibt 🙂

Ich fange mal mit der Logitech Webcam 9000 Pro an.
Nachdem ich meiner Mutter eine Webcam für ihren Laptop (mit Linux) geschenkt und meine Schwester + Mann und Familie sich auch welche besorgt haben hatte ich endlich einen Grund ein bisschen Geld für eine Kamera rauszuwerfen.

Vor allem die Stichworte „Karl-Zeiss-Objektiv“ und „Gesichtsverfolgung“ (wie Star Trek ist das denn bitte?) hatten mich überzeugt das doppelte des normalen Preises für eine Webcam auszugeben.
Gekauft habe ich sie günstig bei Amazon, die extrem schnell und ohne Versandkosten geliefert haben.

Nun zur Kamera an sich. Daher kam sie in einer schönen Verpackung, die sich auch leicht öffnen ließ. Hurra schonmal dafür.
Die Software ließ sich problemlos installieren, dann das Ding angesteckt und schon funktionierte alles.

Die Bildqualität ist gut, wenn auch nicht das Wunder, was ich ein bisschen erwartet hatte. Auch die Gesichtsverfolgung und die Beleuchtungskorrektur funktionieren, wenngleich auch das Bild bei Bewegungen sehr ruckelig wird (getestet per Skype Videotelefonie). Fairerweise muss ich zugeben, dass ich hier noch mieserable Lichtverhältnisse habe (die Strahlen aus dem 24″ Monitor vor mir und eine eher trübe Lampe hinter mir). Ich vermute wenn ich ein bisschen Licht von vorne bekomme wird das ein Stück besser werden.

Das Mikrofon der Kamera funktioniert, kommt aber von der Soundqualität nicht an ein Headset oder ähnliches heran. Die Simme klingt beim Gegenüber wohl doch recht blechern.

Fazit
Die Kamera ist auf jeden Fall eine gute Investition und macht ein gutes Gefühl.
Ob es allerdings nötig ist dieses Modell einem günstigeren vorzuziehen bleibt fraglich, ich denke mal je nachdem wie technikverliebt man ist und wie locker der Geldbeutel momentan sitzt sollte man diese Frage selbst entscheiden.