Mediacenter Pimpup

09. Januar 2010 Uncategorized 0

Wie im Artikel [p2p type=“id“ value=“13″] schon geschrieben beschäftige ich mich viel und gerne mit meinem Mediacenter (Computer am Fernseher, der Filme, Serien und Musik schön abspielbar macht).

Eigentlich war ich schon ganz zufrieden damit, einige Kritikpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten gab es allerdings trotzdem noch. Die Hauptpunkte hierbei sind die Lautstärke und die Netzwerkfähigkeit.

Bei der Lautstärke störte mich vor allem der CPU Lüfter, den man doch sehr deutlich hörte. Es handelte sich dabei um einen riesigen Towerlüfter der leider in dem relativ niedrigen Silverstone Gehäuse nicht genug Platz nach oben hatte. Dadurch war der Luftstrom deutlich hörbar.
Die Lösung hierfür war ein passiver CPU Kühler von Silverstone (Silverstone Nitrogon NT01-E Evolution) der von zwei superleisen Noctua NF-R8 (80mm) Gehäuselüftern unterstützt wird. Diese blasen frische Luft von aussen auf den CPU Kühler. Die Noctua Lüfter kommen mit austauschbaren Widerständen. Durch diese Widerstände kann man die Umdrehungsgeschwindigkeit herunterregeln, wodurch natürlich auch die Lautstärke abnimmt. Ich habe die mittlere Geschwindigkeit für den einen Lüfter gewählt, der andere hängt an der Stromversorgung des CPU Lüfters und wird dadurch automatisch durch das Mainboard geregelt.
Ich muss sagen, das Ergebnis ist fantastisch. Wenn es leise ist hört man das Mediacenter zwar immernoch, aber es ist weder störend noch auffällig.

Meine Mediendaten und die Datenbanken von Mediaportal liegen inzwischen auf einem Windows Homeserver. Angeschlossen ist das ganze per LAN Kabel über einen Gigabit Switch (HP ProCurve Switch 1400-8G).
Durch diese Umstellung waren die großen Festplatten im Mediacenter nicht mehr nötig. Ich konnte also dort eine Solid State Disk einbauen. Nach vielen Recherchen und dem ewig langem Warten auf Lieferbarkeit habe ich mir eine Intel Postville X-25 M mit 80GB Speicher gegönnt.

Intel SSDDieses Modell ist sehr schnell bei Lesezugriffen, beim Schreiben verliert es gegen andere SSDs. Da ich nach der Windows Installation eigentlich nichts großes mehr darauf schreiben muss (geht alles auf den Homeserver) ist das also ideal für meinen Einsatzzweck. Ein weiterer Vorteil ist die Lautlosigkeit der SSD (keine beweglichen Teile) und die quasi nicht vorhandene Wärmeabstrahlung.

Auch Windows 7 Professional als Betriebssystem für Mediaportal macht sich hervorragend. Das System fährt innerhalb von wenigen Sekunden hoch und ist betriebsbereit. Ich bin begeistert!