AtmoLight

Für meinen nächsten Fernseher hatte ich beschlossen, dass es einer von Philips mit Ambilight werden sollte. Ambilight beleuchtet die Wand hinter dem TV in den Farben die am stärksten im gerade angezeigten Bild vorkommen. Dies bewirkt, dass man das Fernsehbild deutlich größer wahrnimmt und auch für die Augen ist das sehr entspannend. Nachteil: Die Fernseher von Philips kosten, in der Größe an die ich mich inzwischen gewöhnt habe, richtig viel Asche.

Zum Glück für meinen Kontostand habe ich eine kostengünstige Alternative gefunden: Atmolight!
Atmolight liest über eine Software (AtmoWin in meinem Fall) das angezeigte Bild aus und schickt über USB die Signale an dafür vorgesehene Hardware raus. Den nötigen Controller kann man sich mit den entsprechenden Fähigkeiten wohl selbst zusammen löten, ich bin den bequemen Weg gegangen und habe mir alles fertig bei Carsten Presser bestellt.

Man bekommt hierbei einen kleinen Kasten mit der Platine, ein Netzteil, ein USB Kabel und Klebestreifen mit RGB-LEDs darauf. Diese Streifen werden an der Rückseite des Fernsehers befestigt und an den Kasten angeschlossen.
Hier mal ein erstes Video, wie das bei mir aussieht:

Der Clou an der Sache ist, dass GemX ein Plugin namens AtmoLight für MediaPortal programmiert hat, welches die Verwendung der Hardware mit meiner Lieblingsmediacentersoftware optimiert. Gut schaut’s aus!