Makerbot

20. Januar 2010 technologie 0

Er scheint gerade in der Geekszene der große Trend zu sein und wenn man sich das mal ein bisschen anschaut versteht man auch warum: Der Makerbot!

Zuerst darauf gebracht haben mich die Jungs von Bits und so, einem Podcast über Technik und ähnlich angesiedelte Dinge (bei dem ich immer grinsen muss wenn sie von den Problemen und der schlechten Usability ihrer Macs reden).

Der Makerbot ist ein 3d-Drucker, in den man Plastik sowie einen Bauplan in Form eines digitalen 3d Modells hineinstopft und eine Nachbildung des Modells in Plastik erhält.
Am besten lasse ich das aber die Leute von makerbot.com selbst erklären:

Wohin das ganze führen kann, müsste sich jeder Scifi Fan vorstellen können 😉 Ein erster Schritt in diese Richtung ist schon aufgetaucht: Project Cornucopia, ein 3d-Essensdrucker! Allerdings handelt es sich hierbei nur um ein Konzept und die Frage nach dem Geschmack will man glaube ich garnicht stellen.

Der Nachteil am Makerbot ist, dass das noch eine ziemlich teure und wohl auch zeitintensive Bastelarbeit ist. Aber ich bin mir sicher, dass sich das mit der zunehmenden Verbreitung ändern wird. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten wird man sich dann alle möglichen Sachen aus dem Internet runterladen und direkt ausdrucken können … (wenn das Internet bis dahin noch existiert).