Bescherung

Nach meiner Wunschliste für iOS 5 muss ich natürlich noch zusammen fassen, was mir erfüllt wurde 🙂

Die Keynote der WWDC 2011 ist durch und auch schon als Video Stream für interessierte verfügbar:
Hier klicken.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem was kommen soll. Meine Quote zwischen Wünschen und erfüllten Wünschen ist auch gar nicht sooo schlecht. Auf einiges hätte ich verzichten können, aber das ist ja auch irgendwie verständlich. Schauen wir also mal, was erfüllt wurde …

  • Überarbeitete Benachrichtigungen
    Sieht gut aus, was sie da gemacht haben! Was mir etwas fehlt ist ein Hinweis, ob neue Benachrichtigungen da sind oder nicht … Da wird man wohl des öfteren mal das Ding umsonst auf machen.
  • Bessere Nutzung des Lockscreens
    Naja, so halb erfüllt … Immerhin sieht man die Benachrichtigungen und kann direkt darauf reagieren, auch der Direktlink zur Kamera ist super. Aktuelle Kalendereinträge scheinen aber immer noch zu fehlen. Seltsam!
  • Profile
    Nichts Neues, wie leider schon erwartet. Die Reminder-App hat zwar nicht wirklich etwas damit zu tun, aber die Erinnerung bei Ankunft oder Verlassen eines Orts finde ich fantastisch.
  • Bessere Rechtschreibkorrektur
    Leider nur ein Wörterbuch, welches ich dank meiner eh schon sehr eloquenten Ausdrucksweise nicht brauche. (Gibt es einen Überheblich-Smiley?)
  • Kabellose Synchronisierung ohne iTunes
    Sieht so aus, als würde das voll (kein Wort über Podcasts?) in Erfüllung gehen. Halleluja!
  • Multitasking
    Nichts Neues hier, leider.
  • Widgets
    Auch nichts Neues, macht nichts.

 

Die restlichen Neuerungen lassen sich sehr schön mit einem Zitat von Sam Grobart und Jenna Wortham von der New York Times zusammen fassen:

How do you know if you’ve created a really great, useful iPhone app? Apple tries to put you out of business.

Prominente neue Features wären hier der iMessenger, Klons von Read It Later, Readability, Twitter Integration, Newsstand … Bin mal gespannt, was da noch so heraus fällt 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *